26. September 2014

[Rezension] Charlaine Harris - Sookie Stackhouse - 11 - Vampir mit Vergangenheit

* Amazon *

Handlung

Es ist Frühling in Bon Temps, und er bringt für Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, einige Enthüllungen, die ihr Leben ziemlich auf den Kopf stellen werden ... Wieder einmal scheint Sookie Probleme geradezu magisch anzuziehen. Diesmal wird sie Zeugin, als eine Brandbombe auf Sam Merlottes Bar geworfen wird. Alles deutet auf einen Überzeugungstäter hin, der es auf Gestaltwandler abgesehen hat. Doch Sookie glaubt nicht recht an diese einfache Lösung. Gemeinsam mit Sam versucht sie, den wahren Schuldigen zu finden. Außerdem lässt sie sich unvorsichtigerweise in die komplizierten Pläne der Vampire Eric und Pam hineinziehen, die sich ihres Meisters entledigen wollen. Kurz: Sookie lebt gefährlich wie eh und je!

Mein Fazit

Elf! Noch zwei Bände! Ich weiß immer weniger, was ich von dieser Reihe halten soll. Beim Lesen bin ich begeistert, es ist spannend, macht Spaß und liest sich gut. Aber sobald ich darüber nachzudenke merke ich wie wenig mir manche Dinge gefallen haben.

Ich werde dieses Mal nicht die gesamte Handlung erwähnen, da es einfach zu viele Handlungsstränge gibt. Beziehung zwischen Sookie und Eric muss dran glauben
Eric hat damit zu kämpfen, dass sein Schöpfer durch Sookie gestorben ist. Er zieht sich von ihr zurück, redet weniger mit ihr und dennoch ist er für sie da, beschützt sie auf eine regelrecht ritterliche Art und Weise. 
Während dessen zweifelt Sookie immer noch an dieser Beziehung. Sie weiß nicht, ob sie ihn auch ohne das Blutsband liebt und ob es ihm genauso geht. Außerdem erzählt er ja sowieso nichts und entscheidet über ihren Kopf hinweg. Da kommt die Möglichkeit das Blutsband zu lösen gerade recht. Dabei denkt sie nicht darüber nach, wie es Eric geht, wie er denkt, geschweige denn, dass sie sich darum stört. Sie macht einfach und ist dann überrascht, dass es ihm nicht passt und er sich noch weiter zurück zieht. 
Und da ist noch das Damokles Schwert in Form einer Heirat mit der Königin von Oklahoma über den beiden schwebt.
Und das ist nur einer der Handlungsstränge. Die anderen sind in meinen Augen nicht viel besser. Sie wirken alle ein bisschen so, als hätte man sie aus dem Kindergarten entlassen und nun suchen sie alle nach jemanden der ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Spannend ja, aber ein roter Fanden? Nicht so richtig. 

Auch die Figuren können mich nicht überzeugen. Sookie ist und bleibt Sookie. Sie hat sich verändert, wirkt erwachsener, kommt besser mit der Welt der Supras klar, aber nach allem was passiert ist, ist das auch keine Überraschung. Gleichzeitig ist benimmt sie sich immer noch gedankenlos und vertraut darauf das ihr alle helfen, so was eben
Mit Eric ist es genauso, wo ist der coole und sexy Wikinger hin, der sich Sookie unbedingt schnappen wollte und deshalb nichts unversucht gelassen hat? Der scheint regelrecht verpufft zu sein. Stattdessen schmollt er, spielt den Ritter und ist irgendwie gar nicht mehr düster und sexy. 
Über die Feen rede ich mal wieder nicht, denn die Nerven mich genauso, diese ganzen Schmuseeinheiten... da fällt mir immer nur „TAbbyschmussen!“ zu ein. 
Und Sam, seine neue Flamme Janalynn und Alcide habe ich an dieser Stelle auch noch nicht erwähnt. Das ist nämlich eigentlich nur noch peinlich, wie Janalynn versucht Sam für sich zu gewinnen und dabei alle um sich rum, besonders Alcide in die Pfanne haut. Das konnte Mrs. Harris auch schon besser.

So gerne ich es auch runter lese und so viel Spaß das auch macht, so wenig komm ich beim drüber nachdenken noch mit diesen Bücher klar. Die Handlung die am Anfang der Reihe noch viel Retten konnte wird immer planloser und chaotischer, die Figuren können das leider auch nicht immer retten. Ideen und Pläne, die da hinter stehen sind wie immer gut, nur die Umsetzung macht weniger Spaß.

6 von 10 Punkte
Annehmbar!

Die Sookie Stackhouse - Reihe
#1 - Vorrübergehend Tod | #2 - Untod in Dallas | #3 - Club Dead
#4 - Der Vampir, der mich liebte | #5 - Vampire bevorzugt
#6 - Ball der Vampire | #7 - Vampire schlafen fest
#8 - Ein Vampir für alle Fälle | #9 - Vampirgeflüster
#10 - Vor Vampiren wird gewarnt  | #11 - Vampir mit Vergangenheit
#12 - Cocktail für einen Vampir | #13 - Vampirmelodie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen