22. September 2014

[Rezension] Charlaine Harris - Sookie Stackhouse - 07 - Vampire schlafen fest

* Amazon *

Handlung

Eine Reise zu einem Vampir-Gipfeltreffen - das kann unangenehm werden für gewöhnliche Sterbliche. Doch gewöhnlich ist Sookie Stackhouse, die Kellnerin aus Louisiana, sowieso nicht. Ihr besonderes Talent wird ihr vielleicht eine Hilfe sein: Sie kann Gedanken lesen. Die Vampirkönigin von Louisiana ist in einer misslichen Lage: Sie ist angeklagt, ihren Gemahl endgültig ums Leben gebracht zu haben. Und ihre Machtbasis schwindet - nach dem verheerenden Hurrikan in New Orleans ist sie auf Hilfe von außen angewiesen. Machtkämpfe, Intrigen und heimliche Allianzen überall. Es ist fraglich, wie lange Sookie die Rolle der neutralen Beobachterin durchhalten kann. Als wäre das nicht genug, ist sie umgeben von alten Lieben und einer neuen: Auch hier sind Entscheidungen gefragt. Und dann häufen sich die Hinweise auf eine Verschwörung, die alles gefährdet, was ihr lieb und teuer ist.


Mein Fazit

Woooohoooo! Gipfeltreffen der Vampire und Sookie ist dabei! Das kann ja nur schiefgehen. Das kann man auch ohne es gelesen zu haben annehmen, wenn man es soweit geschafft hat.

Ernsthaft man kann mittlerweile erahnen was passieren wird. Sookie wird mehr oder weniger gezwungen mit zu gehen, hat nicht unbedingt Spaß dran, gerät in ein Problem nach dem anderen und irgendwann kommt der große Knall. Wirklich nicht schwer.
Eine Überraschung gab es dann doch, nämlich den Schluss, der spielte in einer anderen Liga. Klingt mal wieder ein bisschen schwammig, was ich sage, aber glaubt es mir, ich hatte das Gefühl, dass das überdimensioniert und aus einem schlechten Actionfilm stammte. Ihr wisst schon, wenn die Figuren wirklich aussehen, als wenn sie nachträglich in eine Szene eingefügt wurden und man nur noch die Augen verdrehen kann. 
Die restliche Handlung stellte eigentlich das übliche seichte Dahinplätschern dar, nur dass ich es dieses Mal langweiliger als sonst fand, da es hauptsächlich um Vampirpolitik ging. Und die lässt sich erschreckender Weise als „wer mit wem“ zusammenfassen, als wären Vampire nur in der Lage ihre Geschäfte über Hochzeiten und Liebschaften und dergleichen zu klären. Da konnte nicht mal mehr die Tatsache etwas retten, dass Eric ein wenig gegen seine Königin rebelliert und sich Sookie nun scheinbar endgültig krallen will. Obwohl das normalerweise für eine gewisse Würze sorgen würde.
Wie schon bis her verreiße ich die Handlung, jetzt wo ich drüber nachdenke, schon wieder ziemlich stark, obwohl ich beim Lesen nicht den Eindruck hatte, dass es schlecht gemacht war. Eigentlich fand ich die Handlung beim Lesen wieder mal spannend und Mrs. Harris versteht es die Handlung spannend und interessant zu gestalten, so dass man einfach Seite um Seite weg lesen muss und nicht aufhören kann. Aber während man so rasch liest denkt man eben nicht so viel über das nach, was da eigentlich passiert und man bemerkt die Schwächen immer erst, wenn man genauer drüber nachdenkt.

Die Figuren... Die Vampirkönigin wurde im letzten Band spektakulär eingeführt, aber das hätte man sich sparen können. Sie schleift Sookie mit und gibt Anweisungen, aber es hätte gereicht, wenn man sie in diesem Band über Eric und die Gerüchte um Sookies Gabe eingeführt hätte. So überragend war ihre Rolle dann doch nicht.
Eric war auch wieder mit von der Partie und hat mich dieses Mal nicht überzeugt. Er „verkommt“ zu einer Nebenfigur mit Handlangertätigkeiten. Er schafft es zwar sich Sookie zu „krallen“, aber nur durch miese Tricks, die ich enttäuschend fand.
Schade war auch wie sich die Geschichte mit Quinn entwickelt hat, er war eine der Figuren, die mir wieder gut gefallen hatten. Außerdem macht er immer einen guten Eindruck und schien Sookie nie in irgendwas reinziehen zu wollen, sondern schien glücklich über die Beziehung. Obwohl sein Job schon irgendwie störend war, schließlich war er nie da und sie wusste nie wo er war... 

Wieder gibt es spontan viele Punkte, die ich beim drüber nachdenken eigentlich wieder streichen möchte. Aber ich belasse es dennoch dabei, weil ich mich einfach gut unterhalten fühlte und mich auf den nächsten Band doch freue. 

7 von 10 Punkten
Packend!

Die Sookie Stackhouse - Reihe
#1 - Vorrübergehend Tod | #2 - Untod in Dallas | #3 - Club Dead
#4 - Der Vampir, der mich liebte | #5 - Vampire bevorzugt
#6 - Ball der Vampire | #7 - Vampire schlafen fest
#8 - Ein Vampir für alle Fälle | #9 - Vampirgeflüster
#10 - Vor Vampiren wird gewarnt  | #11 - Vampir mit Vergangenheit
#12 - Cocktail für einen Vampir | #13 - Vampirmelodie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen