15. September 2014

[Rezension] Charlaine Harris - Sookie Stackhouse - 04 - Der Vampir, der mich liebte

* Amazon *

Handlung

Sookie Stackhouse ist Kellnerin in einer Bar in Louisiana. Sie ist hübsch, jung, ihr Job macht ihr Spaß. Eines Nachts trifft sie auf dem Nachhauseweg auf einen umherirrenden Vampir. Er hat kaum einen Faden am Leib und außerdem sein Gedächtnis verloren. Zum Glück kennt ihn Sookie: Es ist Eric, der Boss ihres Ex-Freunds Bill. An sich ist er ein draufgängerischer, aggressiver Typ, doch mit dem Gedächtnis ist ihm anscheinend ein Teil seiner Persönlichkeit verlorengegangen: auf einmal ist er freundlich, zuvorkommend und schutzbedürftig. Aber er hat ein gewaltiges Problem: Ein Hexenzirkel ist in die kleine Stadt eingefallen und verlangt Schutzgeld von Eric, der ein erfolgreicher Vampir-Bar-Unternehmer ist. Er weigert sich zu zahlen, mit desaströsen Folgen. Sookie nimmt ihn bei sich auf, mit dem Erfolg, daß eine gefährliche Situation die andere jagt. Und da Eric ein sehr attraktiver Vampir ist, kommen die beiden sich bald ziemlich nah.

Mein Fazit

Die Sookie Stackhouse-Reihe, vier geschafft bleiben noch - ach du sch... - neun weitere. Ein Glück, dass es Büchereien gibt, sonst wird das wohl nichts. Auch dieser Band hat mich nicht wirklich überzeugt.

Das gewählte Cover ist in meinen Augen eher ein Witz, denn passend. Ich hab nämlich absolut keine Ahnung, was ein blutroter Ohrring mit dem Inhalt zu tun haben könnte, aber sicherlich hat der Verlag sich irgendwas dabei gedacht. Hat dann aber leider vergessen dem Leser das zu sagen. Soll ja vorkommen nicht?

Überraschender Weise konnte ich dieses Mal mehr mit der Story anfangen, auch wenn sie an einigen Stellen doch recht enttäuschend war. Den Großteil der Handlung kannte ich aus der Serie, daher gab es nicht sehr viele Überraschungen, aber eben doch ein paar. Es passt schon noch zusammen, aber Buch und Film haben ganz andere Schwerpunkte gesetzt. Hier im Buch drehte sich alles viel mehr um Sookie und Eric und Sookies Suche nach Jason. In der Serie ging es mehr um die Hexen. Das Buch lag mir in diesem Fall eindeutig mehr. Es war einfach süß zu sehen wie Sookie und Eric (ohne Erinnerungen) wie ein fast normales Paar wirken. Auch das Sookie nicht mehr in der passiven Rolle steckt fand ich positiv, genauso wie die Tatsache, dass endlich mehr Informationen über die Übernatürliche-Welt eingeflossen sind. Die Hexen waren dann aber doch die Enttäuschung, dafür das erst so viel Wind um sie gemacht wurde, waren sie doch erschreckend schnell wieder weg vom Fenster. Kein überzeugender Auftritt, das wirkte eher wie ein Testschuss, als ob später noch mal was nach kommen soll.

Die Charaktere sind bei mir mal wieder sehr durchwachsen. Sookie ist eine der Figuren, die ich am wenigsten leiden kann. Sie soll immer eine Mischung aus stark und hilfsbedürftig darstellen, bleibt sich nie wirklich treu und stellt sich einfach nur dämlich an. Gerade so, als wenn auf diesem „blond und blöd“-Satz rum geritten wird. Mein persönliches Ärgernis ist und bleibt der „jeden Tag ein neues Wort“-Kalender, der treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn, weil es nur gefakt wirkt. Sie ist einfach keine schöne Figur in meinen Augen.
Gott sei Dank, spielte Bill wieder keine besonders wichtige Rolle, das hab ich für mich schon wieder als Pluspunkt verbucht, denn er geht mir ebenfalls eher auf den Nerv als alles andere.
Eric spielt in diesem Buch natürlich eine besonders wichtige Rolle und eine in der er mir gut gefällt. Er wirkt wie eine Mischung aus Mensch und Welpe, klingt nicht so toll, aber ich glaube gerade dadurch konnte man gut eine Verbindung zu ihm bekommen, was sicherlich noch vorteilhaft sein wird in der Zukunft.
Alcide war natürlich auch wieder mit von der Partie und er ist und bleibt Schwiegermuttersliebling, wenn man den Werwolf mal vergisst. Einfach schnuckelig.


Alles in allem war ich positiv überrascht, deshalb gibt es keine grottige Bewertung mehr. Aber es gibt immer noch störende Aspekte, daher gibt es eben auch keine überschwänglich positive Bewertung. Aber es ist ein guter Anreiz zum weiter lesen.

6 von 10 Punkte
Annehmbar!

Die Sookie Stackhouse - Reihe
#4 - Der Vampir, der mich liebte | #5 - Vampire bevorzugt
#6 - Ball der Vampire | #7 - Vampire schlafen fest
#8 - Ein Vampir für alle Fälle | #9 - Vampirgeflüster
#10 - Vor Vampiren wird gewarnt  | #11 - Vampir mit Vergangenheit
#12 - Cocktail für einen Vampir | #13 - Vampirmelodie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen