1. Juli 2014

[Bücher mit...] #3 - Wildlife!


Da ich nun schon zwei Mal den Montag verpennt habe, schiebt es auf die Wochenendfaulheit , den Fußball und die Tatsache, dass ich montags immer zum Sport gehe, gibt es "Bücher mit" heute mal auf einem Dienstag. Aber ich schäme mich auch mal ordentlich dafür!
Da ich der lieben Kaugummiqueen für ihre Rubrik „Kaugummiqueen empfiehlt“ die Aufgabe gestellt hatte mal ein paar Bücher mit Tieren, die keine Wandler sind, vor zustellen, habe ich beschlossen, dass ich sie nicht alleine lasse mit dieser Aufgabe und selbst einmal über der Frage brüte, was es denn so an Büchern mit Tieren gibt. Dabei will ich versuchen wirklich keine Wandler, durch Biss oder Geburt mit reinzunehmen. Für Flüche und anderes Hafte ich nicht.

Für alle die dem nächst mal zum Besserwisser mutieren möchten, gibt es jetzt auch noch ein wenig schlaues Wissen, denn es gibt tatsächlich ein Sub-Genre, das sich mit solchen Büchern befasst. Im englischen wird es „Anthropomorphic Fantasy“ genannt. Auf Deutsch heißt es Antromorphismus. Was wie ich finde ein gruseliges Wort ist. Aber im Prinzip bedeutet es, dass Tiere menschliche Eigenschaften annehmen, wie beispielsweise Sprache, Charakterzüge und, und, und.
Am häufigsten findet man sie sicherlich in Kinderbüchern, aber ich glaube längst nicht immer. Mal sehen, was ich so aus graben kann.

Into the Wild (Warriors, #1) von Erin Hunter

In diese Reihe spielen wildlebende Katzen die Hauptrolle, Menschen findet man höchstens mal als Ärgernis, mehr aber auch nicht. Diese Katzen leben einer Gemeinschaft, haben ihre eigene Sprache, Gebräuche und überhaupt. 
Ich kenne selbst mittlerweile 3 Staffeln und auf die 4. freue ich mich schon riesig. Es ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber trotzdem macht es viel Spaß diese Bücher zu lesen.



Wild Born (Spirit Animals, #1) von Brandon Mull

Okay, okay, dieses Buch fällt bestimmt nicht ins Schema, aber es musste sein. Warum? Wegen: Brandon Mull, Maggie Stiefvater, Garth Nix, Shannon Hale, Tui T. Sutherland, Eliot Schrefer und Marie Lu geschrieben.
Es geht um vier junge Erwachsene, die mit ganz besonderen „Spirit Animals“ verbunden sind, und wohl oder übel eine besondere Aufgabe erfüllen. Erinnert mich ein wenig an Avatar ^^"



Das Wunder von Narnia (Die Chroniken von Narnia, #1) von C. S. Lewis

Ich hab mich für die chronologische Reihenfolge entschieden, falls sich jemand wundern sollte.
Wer kennt diese Reihe wohl nicht? Gerade in den letzten Jahren war es doch schwer nicht Notiz von dieser Reihe zu nehmen. Und an wen ich denke muss man sicherlich auch nicht lange überlegen oder? Genau, ich habe an Aslan gedacht und dann erst ist mir eingefallen, dass es ja noch viele mehr gibt die passen würden.


Tiger's Curse (The Tiger Saga, #1) von Colleen Houck

Der Tiger Ren ist der Grund warum ich dieses Buch mit aufgenommen habe. Ich weiß zwar nicht so ganz, ob er jetzt wirklich ein echter Tiger ist oder eben nicht, aber ich weiß, dass er in diesem Buch eine gewisse Rolle spielt. Daher hoffe ich mal das ich recht hab mit meiner Einschätzung ihn hier auf zu nehmen. Wenn nicht bitte nicht lynchen. So oder so ich freu mich drauf.




Nightsong von Ari Berk

Nightsong ist ein englisches Kinderbuch über eine kleine Fledermaus, die das erste Mal alleine durch die Nacht fliegen soll.
Dieses Buch kommt hier definitiv mit rein, weil es einfach nur irre süß ist und ich Fledermäuse liebe!!!


Okay, das ist bisher wohl die eigenwilligste Mischung in dieser Kategorie. Ist aber auch wirklich nicht leicht wirklich fünf Bücher zu finden, in denen ein Tier oder mehrere eine wichtige Rolle spielen und keine Wandler sind, sondern entweder normale Tiere sind oder eben menschliche Züge angenommen haben. An dieser Stelle noch einmal Hut ab an Kaugummiqueen, die diese Aufgabe so souverän gemeistert hat. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen