14. Juni 2013

Suzanne Collins - The Hunger Games - 02 - Catching Fire


Vorsicht wer diesmal weiter ließt muss damit rechnen, dass er Dinge erfährt, die er oder sie noch nicht wissen wollte, ich hab mich ein wenig ausgelassen, (⌒_⌒;) Konnte ich mir einfach nicht verkneifen.


Erster Satz

I claps the flask between my hands even though the warmth from the tea has long since leached into the frozen air.

Handlung

Die 74. Hunger Spiele sind vorbei. Und doch sind sie noch nicht vorbei, denn noch steht Katniss zusammen mit Peeta die obligatorische "Sieges-Tour" durch die Distrikte bevor. Und als wäre das nicht schon schlimm genug taucht auch noch Präsident Snow auf und macht Katniss klar, dass ihr kein noch so kleiner Fehler unterlaufen darf... Und so muss Katniss nicht nur den Präsidenten überzeugen sondern ganz Panem, dass sie immer noch völlig liebeskrank ist und sich niemand anderen an ihrer Seite wünscht als Peeta Mellark... 
Eine Heirat schient dabei doch das perfekte Mittel zu sein oder etwa nicht? Und was erwartet Katniss bei den 75. Hunger Spielen, bei denen sie das erste Mal die Mentorin für ein weibliches Tribut aus ihrem Distrikt sein wird... Wird sie es schaffen oder hält Präsident Snow noch ein Ass im Ärmel um das Feuer das entflammt ist wieder zu ersticken?

Mein Fazit

Katniss Everdeen, das Mädchen das in Flammen stand... Was diese Reihe angeht muss ich ja zugeben, dass ich ein totaler Trendgänger war, denn ich habe die Bücher angefangen, als der Film auch gerade ins Kino kam. Manchmal muss man das einfach auch mal sein (シ_ _)シ Man vergebe mir! Es ist eben so.

Was ich an dieser Stelle erst Mal festhalten möchte: Avatar - Aufbruch nach Pandora und Catching Fire gehen so gar nicht zusammen. Besonders dann nicht wenn man sich Omas neuen Flachbildschirm-Fernseher abgezweigt hat, nur um zu sehen, ob das Bild toll ist... Mit dem DVD-Player zu Oma wandern ist einfach keine Idee, also muss der Fernseher halt mal abgezweigt werden... Bla ich schweife ab... \(--)/

Dieses Buch, es ist ohne Frage vom Inhalt her unheimlich klasse, naja klasse mit Abstrichen würde ich mal sagen. Die Handlung greift zwar perfekt die Zeit nach den Spielen auf und zeigt irgendwie auch, wie es unserer Heldin geht. Wie sie versucht wieder in ihr altes Leben zu finden, aber das dies nicht wirklich klappt, wie sie von den Spielen verfolgt wird und wie sie auch mit ihrer Entscheidung zu kämpfen hat und den Folgen die dieses Handeln hat. 
Gefällt mir eigentlich ziemlich gut, denn es zeigt, dass Katniss keine dieser „egal-was-passiert-es-ist-alles-gut-Heldinnen“ ist. Gefällt mir, denn niemand würde wie ein Stehaufmännchen völlig normal funktionieren. 
Aber wie sehr ihr das ganze wirklich zusetzt zeigt sich erst, als der Präsident auf taucht und später, als sie erfährt dass sie wieder in die Arena muss. Sie kämpft sehr darum ihre Fassade aufrecht zu erhalten und sich stark zu zeigen, besonders für alle um sie herum.

Katniss ist eine Heldin die keine sein will, eine Heldin, die sich nicht als Heldin sieht, die nicht glaubt das sie selbst einem höheren Schicksal bestimmt ist. Die nicht glaubt, dass sie selbst etwas verändern kann. Katniss ist einfach nur ein Mädchen, das versucht mit einer Welt klar zu kommen, die grausam und brutal ist, die Dinge mit ihr anstellt, von denen sie nicht mal zu träumen wagt oder von denen sie zu träumen nun gezwungen ist. Und das macht Katniss für mich zu einer ganz besonderen Figur. Sie ist anders als alle Bücherhelden die mir sonst so über den Weg laufen.
Aber gleichzeitig ist ihre Art, wie sie sich selbst sieht wie sie auf die Welt reagiert und handelt etwas das mich total wahnsinnig macht. Oder gemacht hat. Katniss suhlt sich im Selbstmitleid und das nicht gerade zu knapp. Da ist Peeta, der ach so tolle Peeta, der an alle denkt und dann an sich selbst und dann ist da Katniss die nur an sich selbst denkt. Da ist Peeta, der so tolle reden schwingen kann und Leute überzeugt und dann ist da Katniss, die kein Wort rausbringt. Katniss die klein und dumm und unfähig ist. Ja verdammt noch mal ich hatte es nach dem ersten Mal begriffen und spätestens nach dem dritten Mal auch verinnerlicht, also kein Grund es ständig und dauernd wieder deutlich zu machen für wie unfähig sie sich hält. Meine Güte! ヽ(≧Д≦)ノKomm ich einfach nicht drauf klar! Muss ich einfach mal so sagen.

Was die weitere Handlung angeht, ich fand es irgendwie klasse wie die Autorin die 75. Spiele aufgezogen hat. Die Idee die alten Tribute wieder in den Ring zu schicken. Wie beliebt, wie toll, wie nett, wie kaputt, wie betrunken, wie verrückt und wie normal sie alle doch zu sein schienen. Ich meine natürlich ist da Haymitch, aber er schien nur eine Ausnahme zu sein, erst nach dem die anderen Tribute gezeigt werden wird klar wie es ihnen geht, wie sehr sie doch eine Familie sind, weil sie wissen, weil sie es kennen, wie es jedem einzelnen von ihnen geht und wie leicht es ihnen doch zufallen scheint ein neues Tribut in ihrer Mitte aufzunehmen. Besonders hat mir da die Szene wo Katniss auf die alten Tribute aus Distrik 11 trifft. Diese eine kleine Szene hat mich tatsächlich zu Tränen gerührt, auch beim zweiten Mal lesen. ╥﹏╥

Den Schluss des Schluss fand ich leider auch beim zweiten Mal recht verwirrend. Irgendwie geht es mir dann doch zu sehr drunter und drüber um es klar zu sehen. Aber vielleicht liegt das daran, dass es a) englisch war und b) das Dorf der Na’vi gerade zerstört wurde... Womöglich beides... Naja jedenfalls ein wenig verwirrend und ein wenig platt am Ende. Es ist als wenn man jetzt noch ein paar Informationen nach schieben muss, nur um dann den Cliffhänger mit einer Bombe in die Luft zu jagen. Keine Ahnung, passte mir nicht, dieses Informationen nachschieben und dann BÄM! Einfach zu viel Effekthascherei in meinen Augen. Obwohl es natürlich verdammt gut ist um den Leser zum nächsten Buch zu bringen... Hm...  So wohl gut als auch schlecht... Leider.

Heißt für mich das ich mal wieder nicht so ganz weiß was ich mit diesem Buch anfange, das beim ersten Lesen sicherlich 9 Sterne bekommen hätte. Dieses Mal mit all diesen kleinen Macken die mir aufgefallen sind schaffe ich das leider nicht. Daher sind es:

7 von 10 Punkten
Packend! 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen