3. April 2013

Rachel Cohn - Ananda - 01 - Beta


Inhalt

Elysia ist ein Klon. Sie dient den Menschen, ohne zu frage. Sie hat keine eigenen Gefühle. Doch die Realität sieht anders aus: Elysia hat Gefühle. Sie ist neugierig. Sie will alles erleben. Auch die Liebe. In ihrer Welt bedeutet das für einen Klon den Tod. Es sei denn, sie kann aus dem Paradies fliehen...

Erster Satz

»Sie will mich kaufen.«

Handlung

Elysia ist ein Teen-Klon, eine Beta-Version, denn noch gelten die Teen-Klone nicht als ausgereift. Dennoch ist sie allem Anschein nach perfekt gelungen und so ist es kein Wunder, dass sie recht rasch gekauft wird und ihr neues Leben bei ihrer "Mutter" und ihrer Familie beginnen kann...
Schnell zeigt sich, dass sie eine gute Gesellschaft für den ältesten Sohn Ivan ist, mit dem sie zusammen trainieren soll und der sie auch sonst gerne vereinnahmt und mit zu seinen Freunden nimmt um sie zu präsentieren. Aber auch "Mutter" umgibt sich gerne mit Elysia, denn sie nicht nur anders als normale Teenager und weiß sich zu benehmen, sondern ist auch noch etwas besonderes, eine der ersten Teen-Klone die es gibt, die Erste die auf der Insel Demesne verkauft wurde. Und so wird sie gerne auch mal vorgeführt wie man sonst Kleidung oder anderes vorführt, wenn man einen Trend setzen will...
Aber das Leben auf der Insel ist nicht so ruhig wie man es meinen sollte, wenn man eigentlich ein gefühlloser Klon ist, denn Elysia ist kein normaler Klon. Sie hat Gefühle und sie hat Erinnerungen, was sich immer deutlicher und deutlicher zeigt. Doch bemüht sie sich nicht nur um ihrer selbst willen diese zu verbergen, sondern auch um ihrer Familie willen, die diese hat schließlich einen perfekten Klon verdient oder nicht?!

Mein Fazit

Beta ist mein allererstes Leseexemplar!!! Wow, irgendwie freu ich mich total darüber, aber irgendwie bin ich auch überrascht, dass es sowas überhaupt gibt... Aber genug dazu ^^
Beta ist ein weiterer Dystopischer-Jugendroman der im Februar auf dem deutschen Markt erschienen ist und der Auftakt zu einer weiteren Reihe. Ich muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen von diesem Buch enttäuscht bin, was sich ja auch in meiner Bewertung wieder spiegelt.
Die Autorin schafft zwar eine Welt mit der man sich durchaus anfreunden kann, aber sie verwendet in meinen Augen einfach zu viel Zeit darauf das Leben auf der Insel Demesne zu beschreiben und die Erschaffung der Klone. Zwar werden auch Probleme angerissen, die zum Beispiel von den Jugendlichen ausgehen, die das Perfekte noch ein bisschen Perfekter machen wollen und sich ganz nebenbei noch ein wenig langweilen und nach dem nächsten Abenteuer suchen... Dadurch kommt in meinen Augen keinerlei Spannung auf, da man nicht erkennen kann wo das alles hinführen soll.
Auch unsere Hauptfigur Elysia scheint auf den ersten Blick eine sehr gute Protagonistin zu sein. Ein Klon, der eigentlich ohne jedes Gefühl sein soll, die perfekte Arbeiterin, fängt plötzlich an Gefühle und Empfindungen zu entwickeln und kann sich dazu noch an das Leben ihrer sogenannen First, der Person von der sie geklont wurde, erinnern. Eigentlich birgt dies in meinen Augen genug Potenzial um richtig zu knallen, aber leider schafft die Autorin es selbst mit dieser Figur nicht die Spannungskurve hoch zu ziehen...
Oh sicher wir sehen wie sich Elysia entwickelt, aber der Knall auf den man so sehnlichst wartet beleibt fast bis zum Schluss aus, als sie endlich den Entschluss fast zu sich und ihren Gefühlen zu stehen und ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Auch die anderen Figuren wirken in meinen Augen nicht besonders ausgereift... Beispielsweise Elysias "großer Bruder" Ivan, der Drogen nimmt und definitiv rasch von diesen Abhängig wird... Es wird nie wirklich deutlich, dass er abhängig ist und die Droge wirklich braucht... Auch Verhaltensänderungen durch die Drogensucht werden einfach nicht deutlich. Auch wirkt er in meinen Augen sehr "hohl" er muss die Insel bald verlassen, aber scheint sich darüber absolut keine Gedanken zu machen... etc. So etwas setzt sich durch das ganze Buch fort. Es werden immer wieder Probleme deutlich, aber man sieht nie dass irgendwer diese erkennt und versucht etwas dagegen zu machen...
Insgesamt gefällt mir die Idee die die Autorin hatte sehr gut und auch ihr Schreibstil ist durchaus angenehm, doch leider mangelt es für mich sehr stark an der Umsetzung des Potenzials der Story und an der Ausarbeitung der Figuren, daher gibt es in diesem Fall eine eher schlechte Wertung von mir.

4 von 10 Punkten
Bedenklich!


2 Kommentare:

  1. Huhu,

    ich kann deiner Bewertung nur zustimmen!
    Mich konnte "Beta" auch nicht wirklich überzeugen.
    Die Zukunftsvision hat ja durchaus Potenzial, aber mir wird einfach viel zu wenig darauf eingegangen, wie das Klonen denn abläuft und wie es dazu gekommen ist, dass das legalisiert wurde.
    Mit Elysia konnte ich auch nicht so viel anfangen, weil mir ihre naive Art (auch wenn sie natürlich realistisch ist) total auf den Keks ging! Und ihre Wandlung am Ende war mir dann etwas zu krass...

    Schade, dass das Buch uns beide nicht überzeugen konnte :/

    LG
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das potenzial ist wirklich vorhanden... das hätte von der ersten Seite an richtig rund gehen können, wie bei den Hunger Spielen... aber es wurde einfach alles verschwendet.
      Die naive Art fand ich nicht so falsch, sie muss ihre Gefühle ja erst Mal entdecken etc, aber ja es ging am Schluss zu rasch

      Man kann ja nicht jedes Buch mögen :)

      Löschen