30. Dezember 2012

George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer - 04 - Die Saat des goldenen Löwen

Auf einen Blick

Autor: George R. R. Martin
Übersetzer: Andreas Helweg
Englischer Titel: A Clash of Kings (Seiten 332-728)
Deutscher Titel: Die Saat des goldenen Löwen
Reihe: Das Lied von Eis und Feuer / The Game of Thrones
Band: 04
Verlag: Blanvalet
Einbandart: Paperback
Erscheinungsdatum: 19.09.2011
Seitenanzahl: 670 Seiten

~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~

Rückentext

Bürgerkrieg zerreißt das Reich Westeros, und der junge grausame König Joffrey Baratheon hält die Schwestern Sansa und Arya Stark als Geiseln, um ihren Bruder zur Treue zu zwingen. Während die ältere Sansa versuchen will, das beste aus der Situation zu machen, entscheidet sich Arya zur Flucht. Doch der Weg zu ihrer sicheren Heimat in Winterfell ist lang, und die verschiedenen Parteien, die im Bürgerkrieg aufeinanderprallen, sind nicht die einzige Gefahr für das junge Mädchen ...

~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~

Buch-Trailer


Achtung Spoilergefahr! Weiterlesen auf eigene Gefahr!


~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~

Erster Satz

»Die Binsen fühlten sich unter seinen nackten Füßen rau an..«

~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~

Inhalt

Cover und Titel

Das Cover wird dieses mal vom Wappen der Familly Tully verziehrt. Jedes Buch zeigte bis her das Wappen einer Familie die in den Büchern eine Rolle spielen. Mir persönlich gefällt diese schlichte Gestaltung, die immer eine Famile vorstellt und somit in den Fokus rückt. Ehrlich gesagt, etwas besseres kann ich mir fast nicht vorstellen was besser passen würde.
Die Abwägung welcher Titel hier passender ist werde ich hier ein wenig zurück stellen, da der deutsche Band nur den zweiten Teil des englishen Buches darstellt. Doch so ganz kann ich es mir nicht verkneifen... Im englishen heißt es "A Clash of Kings", was sich auf die zugespitzte und schon eskallierte Situation im Reich bezieht, die neuen Könige haben ihre Armeen aufgestellt und führen sie nun ins Feld. Im deutschen wurde dies Buch "Die Saat des goldenen Löwen" getauft, was sich meiner Meinung nach nur auf Joffrey beziehen kann, der sich nun  vor seiner ersten Bewährungsprobe als König sieht...

Figuren

Es wird kaum möglich sein euch hier alle Figuren vorzustellen, deren Geschichte in diesem Buch verfolgt wird, doch werde ich versuchen euch wenigsten versuchen vorzustellen, was rund um die Familie Stark passiert. Ich hoffe ihr vergebt mir in diesem Fall.

Robb Stark: Robb befindet sich noch immer auf dem Schlachtfeld und erringt Sieg um Sieg gegen die Lennisters. Nichts scheint ihn oder seine Männer aufhalten zukönnen. Er beweist nicht nur, dass er ein guter Krieger ist sondern auch ein großartiger Stratege. 

Catelyn Stark: Ihr Sohn Robb schickte sie aus, um auszuloten, wie es um eine mögliche Allianz zwischen den beiden Baratheon Brüdern und ihrem Sohn Robb steht. Sie wird jedoch Zeugin, wie man Renly Baratheon tötet, nur durch ihre schnelle Reaktion ist es ihr überhaupt noch möglich zu entkommen. Sie kehrt nach Schnellwasser zurück, wo sie über ihren Vater sterbenden Vater wacht und von Jamie Lennister die Wahrheit über Brans Sturz erfährt.... Auch ereilt sie dort die grausame Nachricht über ihre jüngsten Söhne, was ihr das Herz bricht.

Sansa Stark: Sansa befindet sich immer noch in Königsmund. Sie sich immer besser zu verstellen vor Joffrey, den sie in zwischen Abgrundtief hasst. Sie beobachtet das Geschen am Hof aufmerksam und distanziert. Dabei hofft sie immer noch darauf aus Königsmund zu fliehen. Was sich jedoch nicht als einfach erweist. Neben Tyron Lennister, der ihr bei verschiedenen Gelegenheiten ein wenig unter die Arme greift und sie schützt findet sich Sansa immer öfter mit Sandor Clegane konfrontiert, wobei nur schwer abzuschätzen ist, was diesen dazu bewegt Sansa zu beschützen und sie auch sonst immer wieder auf zu suchen.

Arya Stark: Arya ist immer noch in Harrenhal, wo sie sich als Dienstmädchen durch schlagen muss. Dort trifft sie auch Jaqen H'ghar wieder, dem sie zu vor das Leben rettete. Er stellt ihr seine Dienste zur Verfügung , für drei gerettete Leben müssen drei andere nach Aryas Wahl sterben. Zwei Namen verschwendet sie, aber mit dem dritten schafft sie es die Gefannenen Nordmänner zu befreien von da an lebt sie als persönliche Dienerin des neuen Herrschers von Harrental. Aber dennoch ist sie fest entschlossen von dort zu entkommen, um zu ihrer Familie zurück zu kehren.


Bran Stark: Er ist seit Robbs Abwesenheit der Lord von Winterfell. Als Theron Graufreud Winterfell überfällt und einnimmt gerät er zusammen mit seinem jüngeren Bruder in Gefangenschaft. Doch scheint ihm mit Hilfe einiger Freunde aus der Burg die Flucht zu gelingen, doch nicht für lange, den Theron ist ihm auf der Spur...

Jon Schnee: Die Männer der Nachtwache dringen immer tiefer in das Gebiet hinter der Mauer vor. Als endlich die Verstärkng eintrifft wird klar, was getan werden muss. Jon und einige andere Männer werden zu Spähern auserkohren und begeben sich auf die Spuren von Manke Rayders Spuren und entdecken unfassbares...


Handlung

Ich glaube an spätestens an dieser Stelle werde ich das  erste Mal wirklich beweisen müssen, dass ich zwischen wichtigem und unwichtigem unterscheiden kann... Denn die Handlung die man in diesem Buch findet ist so verstrickt und komplex, dass ich immer wieder staune, wenn ich nur darüber nachdenke...
Da fällt es mir einfach nur schwer das alles zusammen zu fassen ohne den Rahmen zu sprengen.
Die Lage spitzt sich immer weiter zu. Die Könige haben bereist Schlachten gewonnen, andere haben sich endlich formiert und ziehen in den Kampf und wieder andere lösen sich einfach auf...
Robb setzt den Lennisters zu, aber nicht nur er, auch Stannis Baratheon marschiert nach dem Tod seines jüngeren Bruders nun endlich gegen Königsmund, wo Joffrey in einem regelrechten Kochtopf sitzt. Denn dort werden die Lebensmittel knapp und die Menschen immer unzufriedener. Unterdessen hält Joffrey weiter Hof und scheint diese Gefahr nicht zu erkennen. Unter dessen bemüht sich Tyron genauso wie seine Schwester die Königinregentin darum die Stadt mit ausreichenden Truppen zu versorgen um sich für die Schlacht zu wappnen....
Und währen die Könige gegeneinander ziehen Fällt Theron Graufreud den Starks in den Rücken und übernimmt Winterfell, das nahezu ungeschützt ist. Und obwohl er es für einen großen Sieg hält, so muss er rasch erkennen, dass seine Familie dies nicht so sehen und er sich nicht nur darum sorgen muss dass die Festung Winterfell sich nicht seinem Zugriff entzieht sondern auch darum, dass die verbliebenen Stark-Kinder geflüchtet sind...
Während sich die Lage hinter der Mauer genauso bedrohlich zu spitzt wie im Süden... Jon muss erkennen, dass auch er, wie sein Bruder ein Warg ist und in den Körper seines Schattenwolfes schlüpfen kann, durch dessen Augen er erkennt was die Wildlinge auf die Beine gestellt haben... Um sein eigenes Leben zuschützen muss er zum Verräter werden, an dem was er geschworen hat zu beschützen...
Und auf der anderen Seite des Meers kämpf Daenerys Tageryen immer noch darum Schiffe zu bekommen, um sich ihren rechtmäßigen Platz einzunehmen. Doch auch sie muss sich gegen diverse Widrigkeiten stemmen, die sich ihr in den Weg stellen und das ihre Drachen dabei eine begehrte Beute sind, das erklärt sich nahezu von selbst...
Und an dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich leider kapituliere. Ich werde es nicht schaffen euch die Handlung auf eine ausreichende und passende Form zurecht zu stutzen, ohne euch zu viel zu verraten und mich dabei doch zu verzetteln... Dennoch hoffe ich, dass ich euch einen kleinen Einblick geben konnte...

~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~

Fazit

Ich war nie ein Fan von Herr der Ringe, diese Reise und dieser Krieg war nie etwas das mich übermäßig interessiert hat, aber mit dem Lied von Eis und Feuer verhält es sich völlig anders. 
Aufmerksam geworden bin ich auch die Bücher schon als die ersten beiden Teile in der Neuauflage erschienen, konnte mich aber nie dazu bringen sie zu kaufen, da ich mich eben doch sehr stark an Herr der Ringe erinnert fühlte. Allerdings kam dann die Serie auf den Markt und nach dem ich diese gesehen hatte und völlig begeistert war konnte ich dem Drang nicht wieder stehen und musste die Bücher haben. Und meine Begeisterung hat bis jetzt noch nicht nach gelassen!
Diese Bücher sind einfach der Wahnsinn! Alleine die Komplexität macht es schwer sie nicht faszinierend zu finden. Es ist eine riesige Welt mit zwei Kontinenten, die völlig unterschiedlich sind und unendlich (gefühlt) Figuren, die alle ihre eigene Persönlichkeit haben und ihre eigenen Ziele verfolgen. Es ist schier unmöglich wirklich jeden Namen im Kopf zu behalten und man ist froh, dass die Bücher aus den Perspektiven verschiedener Hauptfiguren erzählt wird, so dass man wenigstens einen hat an dem man sich fest halten kann. 
Und dann ist da natürlich noch die eigentliche Handlung. Die so verzahnt ist, dass es schon an Irrsinn grenzt. Was für die eine Figur einige selbstbestimmte Handlung ist - also von ihr entschieden wird - sorgt dafür das eine andere Figur auf diese Entwicklung reagieren musst und sie so von der Handlung angetrieben wird... Und das bezieht sich nicht nur auf den Krieg, es ist alles, was passiert.
Dieses absolut riesige, irrsinnige Handlungsgeflecht mit einer mörderischen Komplexität ist es die mich immer wieder mit Begeisterung in diese Welt voller Kämpfe und Intrigen abtauchen lässt und gebannt jede noch so kleine Entwicklung und Reaktion der Figuren beobachten lässt.
Ein wahres Meisterwerk!

5 von 5 möglichen Punkten.
(Ein wahres Meisterwerk!)

     

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen